Am vergangen Samstag versammelten sich die Mitglieder des Vereins Teichminze e. V. wieder einmal am Zinnaer Teich um ein wenig für Ordnung zu sorgen. Trafen sie sich hier im Vorjahr noch im Freundes- und Bekanntenkreis – der Verein Teichminze war damals noch nicht gegründet – so packten in diesem Jahr ein gutes Dutzend Vereinsmitglieder und einige wenige freiwillige Helfer mit an. Leider gelang es – trotz einer kleinen Werbeplakataktion im Dorf – nicht, ein paar neugierige Anwohner als tatkräftige Unterstützung zum alten Dorfteich, unten am Sportfeld, zu locken.
Nichtsdestotrotz befreiten die Vereinsmitglieder mit Müllzange, Harke, Schaufel und viel persönlichem Einsatz das Areal von dem im Winter angesammelten Unrat (siehe unten).
Auch die „Kleinen“ waren voller Eifer dabei, Müll, Flaschen und allerlei Gestrüpp zusammen zu tragen. So wurde u. a. auch das Teichhaus entkernt und selbst der Teich, welcher sich als reich bewohntes Biotop entpuppte, blieb vor fleißigen Müll- und Algensammlern nicht verschont.
Eine Übersicht:
- dutzende leere Getränkeflaschen, welche im Teich lagen;
- mehrere Quadratmeter große PVC-Wellpappe, welcher der letzte Sturm vom Dach des Teichhauses gepustet und im Teich verteilt hatte;
- unzählige Glasscherben;
- allerlei Geäst, Baumstämme, Wurzeln und viel Laub;
- sowie ganz viel Schlamm vom Grund des Teiches;
Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns bei Familie Kouwert vom Milchhof Zinna für die Freundliche Unterstützung bedanken. Ebenso bei Thomas Mieth vom Garten- und Landschaftsbau sowie bei Armin Barth von der Firma Pumpen-Barth.
