In Zinna war der Bär los

94C6D91F-52F7-4E0F-BF43-2AC36605E431Zinna. Viele Jahre war die alte Tradition des Zemperns hier eingeschlafen, teils sogar in Vergessenheit geraten. Am vergangenen Samstag nun trafen sich Mitglieder unseres Vereins, gemeinsam mit anderen Einwohnern aus Zinna und Umgebung, um diesen Brauch wieder zum Leben zu erwecken.

Wir machten uns also auf den Weg, um den Winter zu vertreiben und den Frühling zu begrüßen. Ganz der alten Tradition entsprechend zogen Jung und Alt bunt kostümiert, singend und musizierend von Haus zu Haus durch das alte Zinna und erbaten für sich milde Gaben.

AA24A9F5-87CF-4933-A389-E6EF1F0AC3C7.jpegScheinbar waren die Bewohner nicht unvorbereitet auf dieses Ereignis. Wo auch immer wir ans Hoftor klopften, empfingen uns freundliche, begeisterte und großzügige Zinnaer. Wir bekamen viele Kostbarkeiten geschenkt, angefangen von Wurstwaren und Eingeweckten, über Wein und Bowle bis hin zu Süßigkeiten für die Kleinen. Ein ganz besonderer Höhepunkt war dann ein Tänzchen des Zinnaer Bären mit der Frau des Hof-/ Hausbesitzers. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern für die Offenheit und die großzügigen Gaben. Wir freuen uns auch mit dieser Aktion einem unserer zentralen Vereinsziele, dem Verbinden von (drei) Generationen wieder ein Stück näher gekommen zu sein.

Übrigens, ein Teil der Gaben wurde noch am selben Abend am Zinnaer Teichhaus verprasst und das gespendeten Geld wollen wir für das 1. Zinnaer Lindenfest im Juni verwenden.

Hinterlasse einen Kommentar