Flotte und kreative Flitzer beim 2. Süptitzer Seifenkistenrennen – Ein Rückblick.

 

9A5D855E-A5FA-49BA-A75C-DA4533C4E508.jpeg

Auch in diesem Jahr möchten wir als Organisator wieder einen kleinen Rückblick auf  das Süptitzer Seifenkistenrennen werfen, welches neben dem Zinnaer Lindenfest das jährliche Großereignis unseres Vereins Teichminze e. V. ist.

Mit der gesammelten Erfahrungen aus der Premiereveranstaltung im letzten Jahr machte sich ein Teil der Mitglieder unseres Vereins Teichminze e. V. schon im Frühling an die Arbeit, um als ORG-Team das Event „Tour de Bergstraße“ in Süptitz vorzubereiten.

Am vergangenen Sonntag, dem 15. September 2019, war es dann soweit. Das 2. Süptitzer Seifenkistenrennen startete bei diesmal optimalen Wetterbedingungen und strahlendem Sonnenschein in den Tag.

Wir haben versucht, sowohl den Ablauf, als auch die Strecke weiter zu optimieren. So hatte beispielsweise dank Sponsoring eine neue Startrampe für die Flitzer Premiere. Mit der neuen Rampe konnten die Autos viel besser in die Startposition gebracht werden, dort bis zum Start verweilen und erhielten so dann den nötigen Schwung. Was bei dieser, auf das Gefälle bezogenen, moderaten Strecke sichtlich von Vorteil war. Als positiven Nebeneffekt konnten wir dadurch gleichzeitig die Sicherheitsstandards nochmal erhöhen.

Schon in der Startzone haben wir versucht, das Fahrerlager morgens mit einen kleinen Willkommensfrühstück nebst frischem Kaffee und im Tagesverlauf mit Gegrilltem aus der Region für die anstehenden Aufgaben fit zu machen.

Im Zielbereich haben wir wieder ganz auf unser altbewährtes Konzept gesetzt, um die zahlreich erschienenen Gäste mit Getränken und kleinen Speisen zu versorgen. Wie schon im Jahr zuvor sieht unser Konzept, vor viele Süptitzer Vereine in unser Event aktiv einzubinden. Sowohl am Bratwurst- und Schaschlikgrill vom SV Süptitz als auch an unseren vereinseigenem Pasta-Gulasch-Lädchen gingen die Portionen weg wie warme Semmeln. Zumindest die Waffelbäcker konnten mit ihren zwei Waffelmaschinen gar nicht so schnell backen wie Nachfrage bestand und das, obwohl wir dieses Mal noch mit Kuchenblechen aufgestockt hatten. Auch der Heimat- und Kulturverein „Süptitzer Höhen“ e. V. mit Bacchus und dessen Frau sowie weiteren aktiven Mitgliedern bot wieder regionale und überregionale Weinspezialitäten an. Und wie bei einen solchen Fest zu erwarten war, herrschte am Teichminze – Getränkewagen bis zum Ende der Veranstaltung Hochkonjunktur.

Insgesamt absolvierten 27 Piloten in 23 verschiedenen Seifenkisten in den drei Klassen die Strecke. Neben den beiden Einzelklassen (AK 1 und AK 2), welche schon im letzten Jahr starteten, gab es hier ein weiteres Novum. Erstmals konnte auch in der sogenannten  „Doppel“ Klasse gestartet werden. Wer beim Rennen dabei war, wird uns zustimmen, dass dies eine absolute Bereicherung für den Spass und das Rennen war. Wir erinnern hier mit einem breiten Grinsen im Gesicht an das Gefährt aus dem Team „Die Busfahrer“. Ihre Seifenkiste, angelehnt an das Steinzeitauto der Familie Feuerstein, war der Bolide auf der Strecke.

Auch auf die Gefahr hin, dass wir uns wiederholen, wir sind absolut beeindruckt von den Konstruktionen jeder einzelnen Karosse und von den Fahrkünsten der jeweiligen Piloten.

Absolut begeistert und zufrieden sind wir ohne Frage über die vielen Besucher*, die sich am Sonntag aus nah und fern auf den Weg zum SKR nach Süptitz gemacht haben, um die kleinen und großen Seifenkistenpiloten anzufeuern. (*Genaue Zahlen liegen uns momentan leider nicht vor, denn die Veranstaltung war kostenlos.)

Und das Beste war: der große Rennen verlief unfallfrei.

Wir bedanken uns bei allen ehrenamtlichen Helfern, welche uns bei der Vorbereitung und bei der Durchführung des 2. SKR 2019 tatkräftig unterstützt haben. Insbesondere bedanken wir uns bei allen Gästen für Ihren Besuch und hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir. Ohne ihre Beteiligung wäre auch das 2. Süptitzer Seifenkistenrennen nicht das, was es war!

Darüber hinaus geht unser Dank an:

 

 

 

Ein Gedanke zu “Flotte und kreative Flitzer beim 2. Süptitzer Seifenkistenrennen – Ein Rückblick.

  1. Hallo, es ist mit gezogenem Hut zu sagen: dass was Ihr auf die Beine stellt, sollte unbedingt in unserem Umfeld Schule machen. Meine Hochachtung! !
    Vielen Dank für die Erwähnung in Eurem Artikel.
    Habt Ihr schon einen Plan für 2020 Zwecks Datum. Ich würde gern mit einem zusätzlichem Gefährt Teil nehmen. …lasst es nich bitte wissen und wenn Ihr wollt, mache ich wieder ganzjährig Werbung im Küchenstudio.
    Ein kleineres Exponat als das unsere wäre gut 😉
    Viele Grüße
    Mirko Kartheuser

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar