
Es gibt Worte, die wir alle nicht mehr hören und lesen wollen: Corona, Krise, Pandemie, Engpässe, Absage, …
Doch während wir im Privaten unsere Konzentration umlenken, weiterzappen oder nach oben wischen, ist für viele Vereine – auch unseren – bereits mit den ersten Allgemeinverfügungen eine neue Zeitrechnung angebrochen. Eine, in der wir uns nicht mehr auf geplante Veranstaltungen wie unser Lindenfest oder das beliebte Seifenkistenrennen in ursprünglicher Form vorbereiten können. Eine, in der wir uns Gedanken darüber machen müssen, wie wir das Zinnaer Teichhaus in Schuss halten und das Süptitzer Denkmalwächterhaus wieder nutzbar machen können, ohne unsere Helfer dabei größeren gesundheitlichen Gefahren auszusetzen als vom Hammer getroffenen Daumen.
Wir und Ihr – wir haben gerade alles andere, als den Kopf frei. Jonglieren zwischen Arbeit und Kinderbetreuung den Haushalt und fragen uns allzu oft, ob der eine in Ruhe getrunkene Frühstückskaffee schon als Selfcare (neudeutsch für Selbstfürsorge) durchgehen kann, denn für mehr bliebe wahrscheinlich vor neun Uhr abends mal wieder keine Zeit …
Das neue „normal“ sieht anders aus
Aber wir brauchen Abwechslung! Und das Gefühl, an unserem eigenen Limit immernoch Gutes für andere zutun: unterm Mundschutz zu lächeln, über den Gartenzaun hinweg „Bleibt gesund!“ zu rufen und sich manchmal ein bisschen darüber zu freuen, dass die Kurzarbeit auch mehr Zeit für die kleinste soziale Einheit, die Familie mit sich bringt – das stärkt unser Gemeinschaftsgefühl!
Deine Chance für besseres Karma
Wer ein paar Euro übrig hat, weil er den Sprit für den Arbeitsweg einspart, kann auch unserem Verein unkompliziert helfen. Denn auf jedem Fest, bei jeder Messe, wo wir in den letzten Jahren waren und wo wir gern wieder mit dabei gewesen wären, haben wir neben großartigen Gesprächen auch Spendengelder sammeln können.
Wir arbeiten übrigens auch daran, für die Zinnaer Kids und ihre Freunde einen neuen Spielplatz zu bauen und können tatkräftige Hilfe und Material- und Sachspenden dafür richtig gut gebrauchen, um im Rahmen der beantragten Fördermittel das Beste aus unseren Möglichkeiten rauszuholen. Ihr wollt mitmachen? Dann meldet Euch bei uns und erzählt uns von Euren Ideen, Motivationen oder einfach, was Ihr gern einbringen möchtet!
Passt auf Euch auf!
Euer Teichminze-Team
