
Auch in diesem Jahr möchten wir als Organisator wieder einen kleinen Rückblick auf das Süptitzer Seifenkistenrennen werfen, welches neben dem Zinnaer Lindenfest das jährliche Großereignis unseres Vereins Teichminze e. V. ist.
Obwohl es am Jahresanfang – nach der pandemiebedingten Absage 2020 – völlig ungewiss war, ob und in welcher Form in diesem Jahr ein Seifenkistenrennen möglich ist. Machte sich ein Teil der Mitglieder unseres Vereins Teichminze e. V. gemeinsam mit unseren Freunden vom SV Süptitz und der FFW Süptitz schon frühzeitig an die Arbeit, um als ORG-Team das Event „Tour de Bergstraße“ in Süptitz vorzubereiten.
Am vorletzten Wochenende, dem 18. und 19. September 2021, war es dann soweit. Das 3. Süptitzer Seifenkistenrennen startete – wie schon beim ersten Rennen 2019 – mit suboptimalen Wetterverhältnissen, dafür aber mit Abendveranstaltung im alten Festzelt.
Wir haben versucht, sowohl den Ablauf, als auch die Strecke weiter zu optimieren. So konnten wir beispielsweise dank Sponsoring wieder eine Startrampe für die Flitzer zur Verfügung stellen. Durch die Rampe konnten die Autos viel besser in die Startposition gebracht werden, dort bis zum Start verweilen und erhielten so dann den nötigen Schwung. Was bei dieser, auf das Gefälle bezogenen, moderaten Strecke sichtlich wieder von Vorteil war. Als positiven Nebeneffekt konnten wir dadurch gleichzeitig die Sicherheitsstandards nochmal erhöhen.
Schon in der Startzone hatten wir die Absicht, dass Fahrerlager morgens mit einen kleinen Willkommensfrühstück nebst frischem Kaffee für die anstehenden Aufgaben fit zu machen.
Im Zielbereich haben wir auch in diesem Jahr wieder ganz auf unser altbewährtes Konzept gesetzt, um die trotz bescheidener Wetterverhältnisse erschienenen Gäste mit Getränken und kleinen Speisen zu versorgen. Wie schon in den Vorjahren sieht unser Konzept vor, viele Süptitzer Vereine in unser Event aktiv einzubinden. Herzlichen Dank an unsere Freunde vom SV Süptitz und der FFW Süptitz, welche vorzüglich die Versorgung mit Speisen vom Grill organisierten. Ein großes Dankeschön geht auch an unsere vereinsinterne Seniorengruppe, welche einmal mehr den besten selbst gebackenen Kuchen weit und breit mitgebracht hatte. Leider haben der Heimat- und Kulturverein „Süptitzer Höhen“ e. V. mit Bacchus und dessen Frau, mit ihren regionalen und überregionalen Weinspezialitäten, leider kurzfristig absagen müssen. Und wie bei einen solchen Fest zu erwarten war, herrschte am Teichminze – Getränkewagen bis zum Ende der Veranstaltung Hochkonjunktur.
Insgesamt absolvierten 26 Piloten in 22 verschiedenen Seifenkisten in den drei Klassen die Strecke. Neben den beiden Einzelklassen (AK 1 und AK 2), konnte auch in der sogenannten „Multi“ Klasse gestartet werden. Wer beim Rennen dabei war, wird uns zustimmen, dass dies eine absolute Bereicherung für das Rennen war.
Auch auf die Gefahr hin, dass wir uns wiederholen, wir sind absolut beeindruckt von den Konstruktionen jeder einzelnen Karosse und von den Fahrkünsten der jeweiligen Piloten.
Absolut begeistert und zufrieden sind wir ohne Frage über die zahlreichen Besucher*, die sich am Samstag, aus nah und fern, auf den Weg zum SKR nach Süptitz gemacht haben, um die kleinen und großen Seifenkistenpiloten anzufeuern. (*Genaue Zahlen liegen uns momentan leider nicht vor.)
Und das Beste war: das Rennen verlief unfallfrei.
In diesem Jahr gab es ein weiteres Novum. Wir liesen wir Rennen mit einer Dorfdisko am Abend und den Dorfmonauten aus Elsnig gemütlich ausklingen. Zudem nutzten wir die Gelegenheit, um uns am Sonntag Vormittag beim Frühschoppen und musikalischer Unterhaltung – durch die Röcknitzer Blasmusikanten – bei unseren Sponsoren für die tolle Unterstützung zu bedanken.
Wir bedanken uns bei allen ehrenamtlichen Helfern, welche uns bei der Vorbereitung und bei der Durchführung des 3. SKR 2021 tatkräftig unterstützt haben. Insbesondere bedanken wir uns bei allen Gästen für Ihren Besuch und hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir. Ohne ihre Beteiligung wäre auch dieses 3. Süptitzer Seifenkistenrennen nicht das, was es war!
Darüber hinaus geht unser Dank an:
- die Konstrukteure, Piloten und die jeweiligen Teams
- Christian Baer und seinem tollen Team von „Die Busfahrer“
- Sebastian Bäßler und Andre Klunkert mit dem Team von der FFW Süptitz und der Jugendfeuerwehr
- die Grillmeister und unsere Kooperationspartner vom SV Süptitz
- Dachsel Elektroanlagen aus Süptitz
- BAS Verkehrstechnik Torgau
- Gemeindeverwaltung Dreiheide
- Stadtverwaltung Torgau
- Sparkasse Leipzig
- Torgauer Zeitung
- Herr T. Zausch vom Ordnungsamt Torgau
- Herr U. Barth von Aral-Tankstelle Torgau
- Herr I. Schneider aus Süptitz
- Landwirtschaftsbetrieb H.-G. Scholz aus Süptitz
- Familie Rietzschel aus Süptitz
- Familie T. Brandt aus Süptitz
- Familie Guggenhuber aus Süptitz
- Familie Kouwert vom Milchhof Zinna
- Landbäckerei Schröder aus Großtreben
- Waldfleischerei Galla aus Vogelgesang
- Getränkehandel Beyer aus Langreichenbach
- Firma Elektroinstallation Meilick aus Süptitz
- Firma KRB aus Zinna
- Firma Reifen Wagner aus Zinna
- Firma b.estrich aus Zinna
- Firma Lady Gym aus Torgau
- Firma Intersport Höcke aus Torgau
- Firma Gerüstbau Kulla aus Langreichenbach
- Firma „Saft für alle“ aus Wiedemar
- Firma Küchenstudio Kartheuser
- Stadtwerke Torgau
- Lebenshilfe Torgau
- Sparkasse Leipzig
- Volksbank Leipzig
- Kulturbastion Torgau
- Musikhaus Korn aus Oschatz
- Musikcafe Zinna
- Schleychwerbung aus Oschatz
- Kühne Autohäuser
- Petra und Albert Richter mit dem Heimat- und Kulturverein „Süptitzer Höhen“ e. V.
- Reservistenverband Nordsachsen
- STAR Tankstelle aus Mockrehna
- die Anwohner der Bergstraße
- Herr M. Schneider (R.I.P.)
- die Mitglieder des Teichminze e. V. & deren Freunden
- alle hier nicht namentlich genannten Unterstützer
