Projekt „Vom Schaf zum Teddy“

F284F898-3FC8-4D3A-ABAB-00C3944FE319Wenn sich am kommenden Samstag (15. September 2018, ab 10:00 Uhr) die Jugendlichen zusammen mit den erwachsenen männlichen Helfern an den nächsten Bauabschnitt der Teichhaussanierung (Innenausbau) machen…

Dann wollen sich die Mütter mit ihren Kindern, die Omas und Uromas und weitere Interessierte einer anderen Handarbeit widmen, nämlich der traditionellen Bearbeitung von Wolle, um genau zu sein: Zinnaer Schafswolle.

Los geht’s mit Projekt Teil1: Scheren und Waschen.

Die zwei Zinnaer Schafe vom Möllmer-Hof wurden bereits im Sommer von ihrem Wollkleid befreit (siehe Foto) und nun heißt es: die Wolle muss gut gereinigt werden. Wie es bereits unsere Ahnen seit der Bronzezeit taten, also etwa in dem Zeitraum von 2200 bis 800 v. Chr.. 

Weiter geht’s dann in der kuschligen Herbst- und Winterzeit mit Teil2 – Teil4.

  • Projekt Teil2: Kardieren und Kämmen.
  • Projekt Teil3: Spinnen (am Spinnrad oder mit der Handspindel).
  • Projekt Teil4: Stricken, Häkeln, Filzen und Nähen (z.B. Teddy mit Schafwolle füllen, Sitzkissen für das Vereinsheim nähen und mit der eigenen Wolle füllen, Pullis oder Socken stricken).

Bitte melde Dich/melden Sie sich bei Interesse unverbindlich nachfolgend an. Die Veranstaltung ist kostenlos. Gern können Sie, wenn es Ihnen gefallen hat, einen kleinen Obolus in unsere Spendenbox legen.

Wir würden uns ganz besonders freuen, wenn sich Leute anmelden, welche mit der Schafwollverarbeitung bereits Erfahrung gesammelt haben.

Denn nur so können wir von den Erfahrungen und dem Wissen der älteren Generation für die Zukunft lernen.

Anmeldung zum Workshop: Vom Schaf zum Teddy (weitere Termine werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.)

Für welchen Projektteil melden Sie sich an?(erforderlich)

Hinterlasse einen Kommentar